8.April 2024 Alte Herren Kreisliga Westlausitz

Hermsdorfer SV – SV Laubusch 0 : 5 ( 0 : 2 )

Torfolge: 0:1 S.Bonk (13.) 0:2 K.Haasler (40.) 0:3 Chr.Schitthelm (63.)
0:4 Chr.Jocza (68.) 0:5 S.Bonk (78.)

1.Spieltag – 1.Tabellenführer !

Zum Auftakt der neuen Altligasaison kamen die Laubuscher zu einem überzeugenden 5:0 – Auswärtssieg bei den überforderten Hermsdorfern und übernahmen damit auch die Tabellenführung der Kreisliga.

Natürlich weiß man in Laubusch, dass dieser Fakt nichts zu sagen hat, macht aber Lust auf mehr.
Die Gelb-Schwarzen setzten die Gastgeber von Beginn an in deren Hälfte fest, ja mehr noch, die Gastgeber waren dem hohen Tempo der Laubuscher nicht gewachsen. Bis zur ca. 20/25.Minute kam Hermsdorf nicht einmal über die Mittelinie.
Trotz der Überlegenheit hieß es aber bis kurz vor der Halbzeitpause nur 1:0 für Laubusch. Sebastian Bonk vollendete mit einem sehenswerten Volleyschuß (13.min).
Für weitere Tore der Gäste fehlte (mal wieder) die nötige Konsequenz vor dem gegnerischen Kasten. Ob Sebastian Bonk, Christian Jocza oder Christoph Schitthelm, man verfehlte mehr oder weniger deutlich das Ziel.
So mußte ein Freistoß her, den Karsten Haasler in der 40.Minute aus großer Entfernung verwandelte und dabei die heimische Hintermannschaft ganz schön düpierte.
In der zweiten Halbzeit stemmte sich Hermsdorf erst einmal etwas gegen eine Niederlage, doch das Aufbegehren der Gastgeber blieb eine kurze Episode. Spätestens mit dem dritten Laubuscher Tor durch Christoph Schitthelm nach Super-Vorarbeit von Sebastian Bonk in der 63.Minute war die Entscheidung gefallen.
Laubusch kontrollierte das Spiel, konnte den Ersatzspielern Einsatzmöglichkeiten bieten und nebenbei noch etwas für das Torverhältnis tun. Christian Jocza aus spitzem Winkel in der 68. und erneut Sebastian Bonk in der 78.Minute stellten mit Ihren Treffern den Endstand her. Ein schöner Saisonauftakt 2024 und Mutmacher für das Pokalviertelfinale am Freitag in Ralbitz

 

Aufstellung: D.Reiche, D.Schön, K.Haasler (70.min H.-J.Schitthelm),
R.Lupp (58. D.Buchold), D.Sulk (32.N.Klitzke), M.Schneider,
St.Hahn (76. R.Frömmel), S.Lange, Chr.Jocza (80. D.Sudakow), Chr.Schitthelm, S.Bonk

ML