Altliga GF | SV Laubusch – DJK Sokol Ralbitz/Horka 3 : 1

22.Mai 2026 — Kreisliga Alte Herren — 6.Spieltag
SV Laubusch – DJK Sokol Ralbitz/Horka 3 : 1 ( 1 : 0 )
Torfolge: 1:0 M.Schneider (10.) 1:1 D.Schneider (47.) 2:1 Chr.Jozsa (68.)
3:1 S.Bonk (78.)
Mit Heimsieg Tabellenführung verteidigt !
Im Spitzenspiel Erster (Laubusch) gegen Zweiter (Ralbitz) oder auch Kreismeister 2024 gegen Kreismeister 2025 setzten sich die Gastgeber am Ende doch klarer durch als es der Spielverlauf hergab.
In einem wenig niveauvollen Spiel sah es lange Zeit nicht nach einem Erfolg für die Schwarz-Gelben aus. Zwar bestimmten die Laubuscher in der ersten Viertelstunde das Geschehen und gingen folgerichtig auch mit 1:0 in Führung. Christoph Schitthelm setzte sich in der 10.Minute energisch über die rechte Außenbahn durch und spielte in die Mitte. Dort stand Marco Schneider goldrichtig und hämmerte den Ball in die Maschen.
Doch nach circa 15 Minuten war der Laubuscher Spielfluss wie abgeschnitten. Es entwickelte sich ein Fehlpass-Festival, welches man sich kaum noch anschauen konnte. Kein Ball kam mehr beim Mitspieler an, man vertändelte sich beim Versuch eines Spielaufbaus oder spielte leichtfertige Bälle in die Füße der Gegenspieler. Nur gut, dass die Ralbitzer mit den Geschenken wenig anfangen konnten. So blieb es beim Halbzeit-1:0.
Ein anderes Bild im zweiten Durchgang. Die Gäste übernahmen immer mehr die Initiative und kamen bereits in der 47.Minute zum Ausgleich. Andy Schultz spielte sich auf der linken Seite durch. Seine scharfe Eingabe quer durch den Laubuscher Strafraum nahm Daniel Schneider dankend an und verwandelte unhaltbar. Nun musste man echt um die Vetter-Schützlinge fürchten. Zu drückend die Ralbitzer Überlegenheit, gepaart mit viel zu wenig Laubuscher Entlastung kennzeichneten diese Spielphase.
Daher kam die erneute Laubuscher Führung in der 68.Minute wie aus dem Nichts.
Christian Jozsa kam am linken Strafraumeck ans Leder und zog einfach mal ab zum 2:1.
Die Gäste gerieten durch diesen Gegentreffer sichtlich aus dem Tritt. Laubusch seinerseits zeigte in den letzten 10 Spielminuten, dass man doch in er Lage ist, besseren Fußball zu spielen. Den Schlusspunkt der Partie setzte zwei Minuten vor dem Abpfiff Sebastian Bonk. Von Christian Jozsa freigespielt, setze sich „Bombe“ willensstark durch und stellte den 3:1-Endstand her.
Mit diesem Sieg festigten die Laubuscher die Tabellenführung. Am nächsten Freitag folgt nun das Auswärtsspiel bei unseren Sportsfreunden vom LSV Bluno.
Aufstellung: D.Reiche, H.-J.Schitthelm, D.Wagner (ab 35. F.Rißmann), R.Lupp,
R.Fornfeist (ab 29. N.Klitzke), M.Schneider, D.Pohl, Chr.Schitthelm,
M.Schön (ab 41. K.Haasler), Chr.Jozsa, S.Bonk
Manfred Lüdicke
