12.April 2024 Kreispokal Westlausitz Viertelfinale

DJK Sokol Ralbitz/Horka – SV Laubusch 1 : 3 ( 0 : 0 )
Torfolge: 0 : 1 0 : 2 D.Römer (65./67.) 0 : 3 D.Pohl (70.)
1 : 3 Sende (80.)

Laubusch steht im Pokal-Halbfinale !
Mit einem schwer erkämpften 3:1-Auswärtserfolg in Ralbitz zogen die Laubuscher ins Pokalhalbfinale ein.

Im Gegensatz zum 5:0 Erfolg am Montag-Abend in Hermsdorf stand diesmal eine Mannschaft von einem ganz anderen
Kaliber unseren Jungs gegenüber. Von der ersten Minute an standen die Zeichen auf Kampfspiel und so wurde es dann auch. Ralbitz zwang die Gelb-Schwarzen heftig in die Defensive und die Jungs um Kapitän Daniel Sulk mussten viel Gegenwehr gegen die auch körperlich präsenteren Gastgeber leisten. Entlastung kam wenig und nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Sebastian Bonk sah es noch düsterer aus
Unbedingt erwähnenswert ist eine große, sportlich faire Geste des Ralbitzers Sandro Sauer. In der 25.Minute entschied der Unparteiische vom Mittelkreis (!) aus auf Elfmeter für Ralbitz, die verbale Gegenwehr der Laubuscher war entsprechend. Schließlich ließ sich der Referee doch zu einer Nachfrage hinreißen und Sandro Sauer stellte den Sachverhalt richtig und der Strafstoß wurde zurückgenommen. Sehr sportlich und sehr, sehr selten im Fußball.
Bei dieser Strafstoßszene verletzte sich dann auch noch Käpt`n Sulk und musste aufgeben. Zudem lagen die Nerven der Laubuscher etwas blank, weil das Spiel doch nicht so lief wie erhofft. Dies äußerte sich auch in heftigen Diskussionen in der Halbzeitpause.
Aber dieses reinigende Gewitter schien Laubusch gebraucht zu haben. In der zweiten Halbzeit lief das Spiel bedeutend besser für die Gäste. Man hatte mehr Spielanteile und erspielte sich dadurch auch Chancen. In der 65.Minute war es dann soweit. Nach einer Ecke schoss Danilo Römer zum 0:1 ein und keine zwei Minten später vollendete Danilo Römer nach einem sehenswerten Konter zum 0:2. Als dann David Pohl in der 70.Minute mit einem Freistoßtor aus 25 Metern zum 0:3 traf, war die Entscheidung endgültig zu Gunsten der Gäste gefallen.
Das 1:3 durch Sende praktisch mit dem Abpfiff war dann nur noch ärgerliche Ergebniskosmetik.
Nun steht man also im Halbfinale des Pokalwettbewerbs und muss am 3.Mai zum Sieger der Begegnung TSV Wachau/LSV Bluno 74 reisen.

Aufstellung: D.Reiche, D.Sulk (25.R.Fornfeist),K.Haasler, D.Schön,
H.-J.Schitthelm, D.Römer (75. A.Gärtner), M.Schneider,