16.März | Kreisliga Westlausitz | 17.Spieltag

Die Wasserschlacht in Großdubrau gewonnen!

Schon vor Spielbeginn stand der in keinem guten Zustand befindliche Nebenplatz

(kein Vorwurf an die Gastgeber-jeder muss mit dem Leben was er hat) in Großdubrau auf Grund der Regenschauer des Vormittages erheblich unter Wasser. Im Verlauf der ersten Hälfte kamen dann noch erhebliche Niederschläge hinzu. Der Schiri wollte mitten im Spiel schon unterbrechen, da gab es plötzlich eine Regenpause. In anderen Ligen wird abgebrochen, in der Kreisliga nimmt man die Bedingungen an! Die Niederschläge haben auf jeden Fall auch meine Aufzeichnungen verwaschen, deshalb alles aus dem Gedächtnis, sorry. Schon nach 5.Minuten gerieten die Laubuscher in Rückstand. Nach dem Versuch selbst einen Angriff zu starten, fingen die Gastgeber den Ball ab und brachten diesen nach vorn an den 16m-Raum. Der Angreifer bringt den Ball auf fragwürdige Weise (von meinem Standpunkt war ein Armeinsatz nicht eindeutig erkennbar) unter Kontrolle und zog volley ab. Der Ball schlägt zur Führung in den Maschen ein. Wenig später verletzt sich Torwart Bartel und muss leider ausgewechselt werden. Die Laubuscher stehen danach erheblich unter Druck, doch mit viel Arbeit halten sie stand und können sich nach und nach befreien. Gegen Ende der ersten Halbzeit sind Sie am Drücker! In der 42.Minute eine Flanke von rechts in den Strafraum. Der Torwart faustet raus und der Ball landet bei Pohl am 16er auf halbrechts. Der bringt den Ball unter Kontrolle und zieht ab. In einer Bogenlampe landet der Schuß links oben zum Ausgleich im Netz. Laubusch blieb am Ball, eigentlich hätte man durchspielen sollen.

Nach dem Seitenwechsel erhöhen die Gastgeber nach und nach den Druck, doch die Laubuscher kämpfen und bekommen immer wieder einen Fuß dazwischen. In der 75.Min. dezimieren sich die Laubuscher wieder mal durch eine schon die ganze Saison über unnötigen gelb-roten Karten wegen unsportlichen Verhaltens. Die Gastgeber jetzt in Überzahl schaffen es auch, dass der Ball im Netz landet. Doch der Treffer wird durch unfaires Spiel gegen Torwart Petzer nicht anerkannt. Die Laubuscher beweisen Moral und legen noch mal eine Schippe drauf. Nach und nach schaffen sie immer wieder Entlastung. In der 85.Minute ein Foulfreistoß auf links aus ca. 20m. Der Ball wird hoch in den Strafraum gebracht. Der eigentlich gute Großdubrauer Torwart kann beim Fausten den Ball nicht rausbringen und der fällt dem an diesem Tag sehr guten Lange vor die Füße. Der versenkt mit einem Hammer den Ball zur Führung in den Maschen. Ekstase im Laubuscher Fan-Block! Die Laubuscher halten die Führung bis zum Schlußpfiff und holen hart erkämpfte 3 Punkte!

SVL: Bartel (Lange); Schön (Wagner); Rißmann; Tusche; Löser; Petzer; Stolarski; Pohl; Pötschick (Erhardt); Liebner (Bodo); Lupp

rh