Vertrauenspersonen – Soziale Verantwortung

Laut Angaben der polizeilichen Kriminalstatistik der Bundesrepublik Deutschland ist davon auszugehen, dass etwa ein bis zwei Schüler:innen in jeder Schulklasse von sexueller Gewalt in der Familie und andernorts betroffen waren/sind.
Diese Zahlen beziehen sich zu etwa 74 % auf betroffene Mädchen und zu 26 % auf betroffene Jungen.
Das Dunkelfeld, die Zahl der nicht polizeilich bekannten Fälle, ist weitaus größer. Dunkelfeldforschungen aus den vergangenen Jahren haben ergeben, dass etwa jede:r siebte bis achte Erwachsene in Deutschland
sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend erlitten hat. Sexueller Missbrauch wird
am häufigsten zu Hause durch eigene Angehörige erlebt, jedoch berichten Kinder und Jugendliche auch von sexueller Gewalt in Institutionen, insbesondere in Schulen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und Vereinen.
Jedes 4. Kind in Deutschland ist Opfer physisch Gewalt.
Auf Empfehlung des Landessportbund Sachsen sowie des Kreissportbund Bautzen , insbesondere durch Harald Skopi, sind wir uns als SV Laubusch e.V. aufgrund unserer Größe und unserer Reichweite unserer Verpflichtung Themen aufzunehmen, die über den reinen Sport hinaus gehen, durchaus bewusst.
Dieses Thema hat bei uns im Seenland Verein Laubusch >> SV Laubusch und einen sehr hohen Stellenwert.
Unsere Jugendtrainer und Betreuer der Seenlandkicker und Seenlandgirls nehmen seit 2021 halbjährlich an verschiedensten Seminaren die das Thema Schutzbefohlene und Prävention beinhaltet teil.
Darüber hinaus, beantragt und legt zusätzlich jeder Jugendtrainer und Betreuer ein jährliches erweitertes Führungszeugnis vor.
Heute nahmen wir an einem sehr, sehr interessanten Seminar von Nancy Hauke vom IB mit dem Thema Kindeswohlgefährdung teil.
Dustin Walter, Ines Schmeling & Leon Heidrich sind von nun an die Vertrauenspersonen im Verein an die sich Eltern, Kinder und Jugendliche bei Betroffenheit oder Fragen wenden können.
Kontakt:
Dustin Walter: 0176 32710868
Ines Schmeling: 0171 7019083
Leon Heidrich: 0172 5176378
Wir danken der Hilfestellung und Kooperation vom Weißen Ring, dem IB, sowie dem LSB und dem KSB Bautzen.