1.Mannschaft BSW Lausitz – SV Laubusch 1:3

18.Oktober 2025 Kreisliga Westlausitz 8.Spieltag

FC BSW Lausitz 2016 – SV Laubusch 1 : 3 ( 0 : 1 )

Torfolge: 0:1 A.Thiel (15.) 0:2 E.Liebner (66.) 0:3 D.Pohl (72.) 1:3 Hasimovic (74.)

Glanzloser Auswärtssieg in Wiednitz

Als Favorit nach Wiednitz gereist, nahmen die Laubuscher erwartungsgemäß die drei Punkte mit nach Hause. Ohne zu glänzen, aber über die gesamte Spielzeit dominant, ging der Sieg auch vollkommen in Ordnung. Man sieht bei den Schwarz-Gelben in seiner zweiten Saison immer mehr die Handschrift von Trainer Andreas Born. Der FC BSW mühte sich zwar redlich, gegen zuhalten, die Gäste hatten aber immer eine bessere Antwort parat.
In der 10.Minute bereits hatte Mittelstürmer Alexander Thiel das 0:1 auf dem Schlappen, scheiterte aber noch an Gastgebertorwart Friedrich. In der 15.Minute eine fast ähnliche Situation. Wie zuvor von Leon Löser vorbereitet, stand Alex Thiel wieder vorm Torwart, spielte ihn diesmal aber gekonnt aus und verwandelte zur Gästeführung. Fünf Minuten später die erste und fast einzige Gelegenheit der Gastgeber in der ersten Halbzeit. Handschlag zog aus ca.20 Metern ab und knapp über die Querlatte. In der 22.Minute hatte Leon Löser das sichere 2:0 für Laubusch auf dem Fuß, verzog aber ebenfalls knapp am rechten Pfosten vorbei. Und wieder drei Minuten später, in der 25., krachte ein fulminanter Schuss von Stanley Klemke aus ungefähr 20 Metern ans Lattenkreuz.
Danach passierte bis zum Pausenpfiff nicht mehr viel, das Spiel verflachte zusehends.
Auch die erste Viertelstunde nach Wiederanpfiff war sehr ereignisarm. Laubusch zwar überlegen, verpasste aber, ein weiteres Tor zu erzielen. Erst in der 65.Minute klingelte es wieder im Wiednitzer Kasten. Leon Löser erkämpfte sich an der Torauslinie überzeugend den Ball und setzte den im Torraum stehenden Eric Liebner in Szene. Dieser hatte wenig Mühe, Laubusch mit 2:0 in Führung zu bringen. Wieder Vorarbeit von Löser wie schon seit Wochen. Schade, dass in der Kreisliga keine Scorerpunkte erfasst werden, Leon Löser wäre bestimmt ganz vorn mit dabei.
Als in der 72.Minute Kapitän David Pohl mit einem Schuss aus der Drehung das 3:0 erzielte, war die Partie auch numerisch entschieden. Die Gastgeber kamen in der 74.Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß von Hasimovic zwar zum 1:3-Anschlußtreffer, doch eigentlich glaubte niemand mehr daran, dass das Spiel noch einmal spannend oder Laubusch gar noch einmal in Gefahr geraten könnte. Zu souverän spulten die Gäste ihr Pensum herunter.
Nun stehen noch die beiden Spiele beim Hoyerswerdaer FC II und daheim gegen Schwepnitz an bis es dann endlich am 8.November zum großen Derby nach Lauta geht.

Aufstellung: D.Reiche, T.Tusche, D.Walter, E.Stolarski, Flo.Rißmann, St.Klemke (ab 63.Chr.Schitthelm), D.Pohl, T.Pötschik (ab 58. E.Liebner), M.Alkaraiza (ab 78.S.Kuba), L.Löser (ab 90+3 L.Schwarz), A.Thiel (ab 87. A.Kutscher)

Manfred Lüdicke