12.April 2025 1.Kreisklasse Westlausitz 18.Spieltag
SV Laubusch II – LSV Bergen 1990 II 1 : 2 ( 1 : 0 )
Torfolge: 1:0 Flo.Röwekamp (45.) 1:1 Horn (50.) 1:2 Berlin (89.)
Knappe Niederlage kurz vor Schluss !
Eine Woche nach dem Sieg im kleinen Derby wollte unsere zweite Mannschaft weiter punkten. Bis kurz vor dem Abpfiff lag auch wenigstens ein Punkt im Bereich des Möglichen. Doch schon der alte Sepp Herberger bemerkte, dass ein Spiel 90 Minuten dauert.
Zu Beginn der Partie sah es nicht gut aus für Laubusch, allein drei sogenannte 100%ige Chancen erspielten sich die Bergener bis zur 10.Minute. Danach wurde das Spiel ausgeglichener, auch Laubusch kam mehrmals bis zum Bergener Strafraum Doch wie schon oft in der Vergangenheit (Ausnahme in Lauta) versagte der Spielfluss und die Ideen, je näher man ans Tor kam. Ein Schuß von Spielertrainer Martin Schön (24.) und eine Chance von Florian Röwekamp (25.) waren erwähnenswert. Auf der Gegenseite kam die Gäste viel mehr und viel gefährlicher vor den Laubuscher Kasten. Keeper Leon Heidrich musste mehrmals Kopf und Kragen riskieren, um einen Rückstand zu verhindern. Vor allem der Ex-Laubuscher Andre Lupp scheiterte mehrmals am Führungstreffer für seine Farben. Umso überraschender, dass Laubusch doch noch mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit ging. Alex Neumann setzte sich auf der Außenbahn auch auf Grund seiner Schnelligkeit durch, spielte in die Mitte, wo Florian Röwekamp nur noch einschieben brauchte. Dann war Pause und das Zwischenergebnis stellte den Spielverlauf doch ein wenig auf den Kopf .
Mit Beginn der 2.Halbzeit übernahm Bergen weiterhin die Initiative und kam bereits in der 50.Minute durch Horn zum Ausgleich.Ein Abziehbild der Gegentore der letzten Wochen. Ecke für den Gegner, Tor für den Gegner. So einfach geht das. Allerdings wurde mit diesem Bergener Treffer die Optik des Spiels wieder hergestellt. Was nun folgte, war ein einziger Sturmlauf der Gäste. Laubusch wurde fast nur noch in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Trotzdem wurde der eine Punkt aufopferungsvoll verteidigt. Mit Glück, Geschick und Leon Heidrich sowie teilweise Unvermögen der Gäste hatte das 1:1 bis zur 89.Minute Bestand. Leider nicht bis zum Abpfiff. Nach Vorarbeit von Lupp konnte Benno Berlin den umjubelten und letztlich nicht unverdienten Siegtreffer für Bergen erzielen.
Nach Ostern muss unsere zweite nun zum schweren Auswärtsspiel beim Spitzenreiter SpVgg Knappensee antreten.
Aufstellung: L.Heidrich, D.Jochim, J.Ehrhardt, L.Mudra, D.Schön (ab 61. M.Röllich),
M.Schön (ab 70. L.Lange), B.Gemsa, A.Neumann, A.Thiel, T.Bodo (ab 19.
V.Wendt), Flo.Röwekamp
Manfred Lüdicke