Altliga Großfeld | SV Laubusch – SpG Lomnitz/Großnaundorf 1:4

8.Mai 2026 — Westlausitz-Pokal Altliga — Viertelfinale

SV Laubusch – SpG Lomnitz/Großnaundorf 1 : 4 ( 1 : 2)

Torfolge: 0:1 Kunert (25.) 0:2 Ott (28.) 1:2 M.Schneider (39./Elfm.)
1:3 Kay (55.) 1:4 Brückner (66.)

Schade, Pokal-Aus im Viertelfinale !

Nachdem unsere Alten Herren in den vergangenen beiden Jahren jeweils das Finale des Westlausitz-Pokals erreichten ist diesmal im Viertelfinale Endstation. Und um es klar zu benennen, das Ergebnis entspricht genau den Spielanteilen und Spielverlauf.
Von der ersten Minute an übernahmen die Gäste aus Lomnitz/Großnaundorf die Initiative. Durch den permanenten Druck der Gästemannschaft kamen die Schwarz-Gelben fast über das gesamte Spiel nicht zur Entfaltung. Eigentlich Glück für Laubusch, dass das erste Tor erst in der 25.Minute fiel. Denn zunächst machten die Gäste zu wenig aus Ihrer Überlegenheit. Dann aber gleich ein Doppelschlag. Kunert konnte einen schönen Spielzug der Gäste mit einem Flachschuss vollenden. Drei Minuten später überlistete Gäste-Kapitän Ott Danilo Reiche im Laubuscher Kasten mit einem Heber zum 0:2.
Kurze Hoffnung kam bei der Heimelf auf, als Marco Schneider in der 39.Minute nach einem Foul an Christian Jozsa den fälligen Strafstoß zum 1:2-Anschlusstreffer verwandelte.
Und siehe da, in der ersten Viertelstunde des zweiten Durchgangs konnten die Laubuscher wirklich optische Überlegenheit erzielen. Allerdings verhinderten Fahrlässigkeiten im Spielaufbau und kaum vorhandener Offensivpower weitere Laubuscher Tore. Der Knacks im Spiel folgte in der 55.Minute.
Mitten in die beste Phase der Gastgeber wurden diese gnadenlos ausgekontert.
Über die rechte Seite spielten sich die Gäste bis zur Grundlinie. Die folgende flache Eingabe verwandelte Kay zum 1:3. Damit war dieses Pokalmatch entschieden, Laubusch hatte nichts mehr entgegen zu setzen. Das 1:4 von Brückner in der 66.Minute war dann nur noch für die Statistik.
Am Mittwoch vor Himmelfahrt geht es für unsere Jungs schon weiter. Im Punktspiel muss man beim LSV Bergen 1990 antreten. Durch die Verletzungen von Michael Röllich und Felix Rißmann wird die Personaldecke immer dünner und die Aufgabe in der
„Elsterheide-Hauptstadt“ nicht leichter.

Aufstellung: D.Reiche, H.-J.Schitthelm, F.Fenner, F.Rißmann, M.Röllich (ab 28. D.Sudakow), D.Pohl (ab 67. M.Schön) Re.Kotal (ab 41. Chr.Schitthelm),
M.Schneider, Chr.Jozsa, N.Klitzke, S.Bonk

Manfred Lüdicke