Altliga | SVL – Hermsdorfer SV 4:0

20.März 2026  –  Altliga Westlausitz  –  1.Spieltag

SV Laubusch – Hermsdorfer SV 4 : 0 ( 3 : 0 )

Torfolge: 1:0 S.Bonk (7.) 2:0 Chr.Jozsa (23.) 3:0 Chr.Schitthelm (27.)
4:0 M.Schneider (75.)

Überraschend klarer Heimerfolg !

Auf dem ungeliebten, aber gut bespielbaren Laubuscher Hartplatz eröffneten unsere Alten Herren die Saison 2026 mit einem überzeugenden 4:0 Sieg gegen unseren „Angstgegner“ (?) Hermsdorfer SV. Nach den letzten Spielen unserer Elf gegen Hermsdorf war solch ein Ergebnis wirklich nicht zu erwarten. Auch am Freitag ging man mit einem gewissen Bammel in die Partie.
Doch schon nach 7 Minuten konnte das erste Mal gejubelt werden. Nach Zuspiel von Felix Fenner in den Lauf von Sebastian Bonk konnte dieser zum 1:0 veredeln. Der Anfang war gemacht. Luft anhalten hieß es dann in der 12.Minute, als der Hermsdorfer Israel eine Riesenchance hatte. Danilo Reiche im Laubuscher Kasten machte diese 100%ige Möglichkeit aber mit einer Klasse-Parade zunichte.
In der 23.bzw.27.Minute klärten die Laubuscher mit einem Doppelschlag die Fronten im Spiel. Zunächst erkämpfte sich Christoph Schitthelm an der Torauslinie mit viel Einsatz den Ball, spielte in die Mitte, wo Christian „Kirsche“ Jozsa einschussbereit wartete und vollendete. Vier Minute später scheiterte Kirsche mit einem straffen Schuss noch am Gästekeeper, den Nachschuss verwandelte Christoph Schitthelm dann doch zum 3:0. Das war die Vorentscheidung im Spiel.
Danach neutralisierten sich beide Team im Mittelfeld. Hermsdorf schien zwar optisch mehr Spielanteile zu haben, man merkte den Gäste aber auch den übergroßen Respekt vor dem Hartplatz an. Die Laubuscher taten nur noch soviel, wie nötig war, um Hermsdorf vom eigenen Strafraum fernzuhalten und das Resultat zu sichern. Das 4:0 fiel dann aber doch noch. Marco Schneider schnappte sich in der 75.Minute kurz hinter der Mittellinie das Leder, zog auf und davon und vollendete aus ca. 18 Metern mit einem straffen Schuss.
Wer hätte das gedacht, mit solch einem Ergebnis in die Saison zu starten. Unbedingt zu erwähnen sei, das trotz des Hartplatzes die Partie fair und im sportlichen Rahmen verlief. Am nächsten Freitag steht nun das Auswärtsspiel beim Hoyerswerdaer FC im Jahnstadion auf dem Programm. Anstoß ist um 19.oo Uhr.

Aufstellung: D.Reiche, H.-J.Schittheelm, D.Wagner, R.Lupp, D.Römer (ab 62.
D.Sudakow), F.Fenner, M.Schneider, M.Schön (ab 67. R.Fornfeist),
Chr.Jozsa (ab 41. F.Rißmann), Chr. Schitthelm, S.Bonk

Manfred Lüdicke