1.Mannschaft SV Straßgräbchen – SV Laubusch 0:1

 

29.Juni 2025 Kreisliga A Westlausitz 26.Spieltag

SV Straßgräbchen – SV Laubusch 0 : 1 ( 0 : 1 )

Goldenes Tor von Mykyta Bespalow zum Abschied !

Zum Saisonabschluss 2024/25 kamen die Laubucher noch einmal zu einem dreifachen Punktgewinn. Bei brütender Hitze und dem daraus resultierenden Sommerfussball gingen die Punkte vollkommen zurecht nach Laubusch. Und so ganz nebenbei konnte mit diesem Sieg der 5.Platz in der Abschlusstabelle und damit die beste Platzierung in der Kreisliga seit 2016/17 erreicht werden.

Die Born-Schützlinge war ab der ersten Minute Spiel-und Feldüberlegen. In der 17.Minute schon der Führungstreffer für Gelb-Schwarz. Einen langen Abschlag von Yves Petzer erlief sich Mykyta Bespalow in seinem letzten Spiel für Laubusch, setzte sich gegen die einheimischen Abwehrspieler durch und netzte ein. Zu diesem Zeitpunkt ahnte niemand, dass dieser Treffer bereits die Spielentscheidung bedeutete.
Laubusch blieb weiter überlegen und kam zu Chancen durch David Pohl (Freistoß/22.) oder Dustin Walter (Kopfball/29.) Letztlich war der eine Treffer viel zu wenig für ein überlegen geführtes Spiel. Und fast wären die Gastgeber kurz vor der Pause mit ihrem einzigen gefährlichen Spielzug zum Ausgleich gekommen. Doch Keeper Yves Petzer konnte mit einer Teufelsparade gegen Luca Heidrich das sichere 1:1 verhindern.
In der zweiten Halbzeit war lange Zeit, auch bedingt durch die hohen Temperaturen, nur Geplänkel zwischen den Strafräumen zu sehen. Der „Hallo-wach-Effekt“ in der 75.Minute. Mit einem Supereinsatz konnte Dustin Walter, erneut gegen Luca Heidrich, einen Gastgebertreffer verhindern. Diese Aktion war der Startschuss zu einer Daueroffensive mit einem Chancen-Feuerwerk für Laubusch. Doch ob Alexander Thiel, Mykyta Bespalow, Eric Liebner, David Pohl oder erneut Alexander Thiel, sie alle scheiterten mit teilweise sogar 100%igen Möglichkeiten.
Auf die gesamte Saison gesehen zieht sich die mangelnde Qualität in der Chancenverwertung wie ein roter Faden durchs Laubuscher Spiel. Während man bei den kassierten Gegentoren durchaus zur Spitzengruppe der Liga gezählt werden kann, ist Laubusch bei den geschossenen Toren fast ein Abstiegskandidat. Diesmal ist es nochmal gut gegangen und man feiert einen gelungenen Saisonabschluss.. Dem Schützen des „Golden Goal“, Mykyta Bespalow wünschen wir auf diesem Weg alles Gute auf seiner nächsten sportlichen Station.

Aufstellung: Y.Petzer, L.Schwarz (ab 46. M.Marusch), D.Walter, E.Stolarski, Flo.Rißmann,
St.Klemke, D.Pohl, T.Pötschik, A.Thiel, E.Liebner, M.Bespalow

ML