Altliga DJK B/W Wittichenau – SV Laubusch 2:2

27.Juni2025 Altliga Westlausitz Nachholespiel

FV DJK Blau-Weiß Wittichenau – SV Laubusch 2 : 2 ( 2 : 2 )

Torfolge: 0:1 Chr.Schitthelm (6.) 1:1 Robel (21.) 1:2 D.Sulk (23.)
2:2 Müller (31./Handelfmeter)

Gerechte Punkteteilung im Altliga-Spitzenspiel

Im Nachholspiel vom 4.Spieltag trennten sich die Adler aus Wittichenau und die Gelb-Schwarzen Laubuscher in einem gutklassigen, temposcharfen Altligaspiel gerechterweise mit einem Unentschieden. Obwohl im Vorfeld bei Laubusch Bedenken aufkamen wegen diverser Besetzungsprobleme, konnte doch eine schlagkräftige Truppe aufgeboten werden.

Und siehe da, nach 6 Minute gingen die Vetter-Schützlinge bereits in Führung. Ein sehenswerter langer Ball von Daniel Sulk über links erreichte Sebastian Bonk. „Bombe“ leitete das Leder sofort in die Gasse zu Christoph Schitthelm weiter und Schniete junior verwandeltete überlegt. Ein super anzuschauender Treffer. Wittichenau war nur wenig geschockt. Immer mehr übernahmen die Gastgeber die Spielinitiative. In der 17.Minute eine gute Chance zum Ausgleich für Wittichenau. Doch Michael Mark scheiterte knapp mit einem Heber. In der 21.Minute fiel dann der Ausgleich. Eine sogenannte „Kerze“ im Laubuscherr Strafraum und kein Laubuscher ging hin. Thomas Robel ging hin und verwandelte aus spitzen Winkel für seine Farben.
Aber auch Laubusch zeigte sich nicht geschockt. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich die erneute Gästeführung. Ein Freistoß von rechts von Christian Jozsa in den Strafraum und das „Kopfball-Ungeheuer“ Daniel Sulk schlug wiedereinmal zu. Keine Abwehrchance für den Keeper gegen diesen Sulk-Hammer. Wiederrum nur sieben Minuten später der erneute Ausgleich für die Blauen. Einen Torschuss von der Strafraumgrenze bekam Felix Fenner unglücklich an den Arm, Elfmeter. Sebastian Müller verwandelte sicher. Eine rasante erste Halbzeit ging zu Ende.
Die zweiten 40 Minute waren immer noch für Altliga-Verhältnisse immens schnell, doch die Tormöglichkeiten wurden weniger. Das lag zum einen daran, dass Laubusch zunächst offensiv nicht ins Spiel kam und auf der anderen Seite die nunmehr optisch überlegenen Gastgeber immer wieder an der stabilen Laubuscher Hintermannschaft scheiterten. Was die Mannen um Dennis Wagner leisteten und abräumten, war schon aller Ehren wert. Bezeichnend, dass beide Torhüter eigentlich wenig gefährliche Situationen entschärfen mussten. Zwischenzeitlich brandeten auch die Emotionen etwas hoch und einige Nicklichkeiten kamen ins Spiel. Doch zum Glück beruhigten sich die Herrschaften auch bald wieder.
In den letzten fünf Minuten gab Laubusch nochmal richtig Gas und wollte den Siegtreffer erzwingen. Doch sowohl ein Schitthelm-Schuss nach Vorarbeit von David Pohl als auch ein Freistoß von Marco Schneider verfehlten das Ziel. Die allergrößte Möglichkeit gab es in der Schlußminute durch Nico Klitzke, doch sein Kopfball nach Ecke wurde von den Wittichenauern abgeblockt. So bliebt es bei der Alles im Allen gerechten Punkteteilung.

Aufstellung: D.Reiche, H.-J.Schitthelm, D.Wagner, F.Fenner, D.Sulk
(ab 41. D.Sudakow), M.Schneider, D.Pohl, Chr.Schitthelm,
Chr.Jozsa, N.Klitzke, S.Bonk

ML