Altliga SV Laubusch – DJK Sokol Ralbitz/Horka 0:3

6.Juni 2025 Kreisliga Westlausitz Alte Herren 7.Spieltag

SV Laubusch – DJK Sokol Ralbitz / Horka 0 : 3 ( 0 : 1 )

Torfolg: 0:1 Jakubasch (22../Handelfmeter) 0:2 Bensch (58.) 0:3 Scholze (80.)

Altligakicker in der Mini-Krise !

Ein Woche nach der Finalniederlage gegen Hermsdorf erwischte es unsere alten Herren nun erstmals nach zwei Jahren auch in einem Punktspiel. Gegen Tabellenführer Ralbitz setzte es eine glatte 0:3-Heimniederlage.

Wenn auch vielleicht um ein Tor zu hoch, war der Gästeerfolg von der ersten bis zur letzten Spielminute verdient. Ralbitz war temposchärfer im Spiel und aggressiver in den Zweikämpfen und schnürte die Gelb-Schwarzen dadurch förmlich ein. Im Prinzip war dieses Spiel eine 1:1-Kopie vom Hermsdorf-Spiel.
Bereits in der 1.Minute hatte Laubusch Glück, dass nach einem Foulspiel im Strafraum nicht auf Elfmeter entschieden wurde. Doch Ralbitz ließ sich nicht aus dem Konzept bringen, eine Angriffswelle nach er anderen rollte Richtung Laubuscher Tor. Da Laubusch seinerseits schon einige Woche viel vom einstigen erfolgreichen Offensivspiel vermissen ließ, kam viel Arbeit auf die Laubuscher Defensive zu. Erst in der 21.Minute konnte nach einem Kopfball von Nico Klitzke eine Chance für Laubusch notiert werden.
Praktisch im Gegenzug ein unglückliches Handspiel im Strafraum und Elfmeter für Ralbitz. Jakubasch verwandelte sicher zum 0:1. Laubusch kam zwar jetzt ein wenig besser ins Spiel, außer einer Schitthelm-Chance in der 35.Minute entwickelte sich aber kaum Gefahr für das Gästegehäuse.
Auch zu Beginn der 2.Halbzeit zog Laubusch das Spielgeschehen etwas auf seine Seite, doch das Tor wollte einfach nicht fallen. Sehenswert in der 53.Minute ein energischer Flankenlauf vom 60-jährigen Hans-Jürgen Schitthelm. Dessen Eingabe auf seinen Sohn Christoph konnte aber von diesem aber nicht optimal genutzt werden.
Mitten in die beste Phase der Gastgeber platzte das 0:2 für Ralbitz. Klassisch ausgekontert, konnte Laubusch eine Eingabe von der Grundlinie nicht verhindern. Bensch schob aus dem Rückraum dann mit hartem Schuß ein. Damit war das Spiel gelaufen. Laubusch konnte man das Bemühen um eine Ergebnis-Verbesserung nicht absprechen, aber das nötige Glück war nicht auf er Seite der Gastgeber. So scheiterte Christian Jozsa mit einem schönen Kopfball (62.) ebenso so knapp wie später (73.) Danilo Römer. Dessen Flachschuss landete am rechten Torpfosten. Vor Wochen wäre der Ball vielleicht noch ins Tor gegangen. So blieb es trotz anständigem Aufbäumen beim Gästesieg, der aber mit dem 0:3 in der letzten Spielminute durch Scholze um diesen einen Treffer zu hoch ausfiel.
Nun heißt es also am nächsten Freitag gegen unsere Freunde aus Bluno, wieder in die Erfolgsspur zurück zu finden.

Aufstellung: D.Reiche, H.-J.Schitthelm (ab 60. M.Lepinat), D.Schön, K.Haasler,
D.Sulk ( ab 69. D.Buchold), F.Fenner (ab 17. D.Römer), M.Schneider,
N.Klitzke, Chr.Jozsa, D.Pohl, Chr.Schitthelm (ab 73. St.Jentsch)

ML