14.März 2025 SV Laubusch Alte Herren Vorbereitungsspiel
FC Energie Cottbus – SV Laubusch 8 : 1 ( 6 : 0 )
Torfolge: 1:0 Lindner (2.) 2:0 Knappe (8.) 3:0 Lindner (24.) 4:0 Pahn (29.)
5:0 6:0 Lindner (32./39.) 7:0 Schneider (74.) 7:1 D.Sudakow (75.)
8:1 Lindner (77.)
Hohe Niederlage, trotzdem gelungener Abend
Mit großer Neugier fuhr unsere Altligamannschaft am Freitagabend zur Ü35 des Drittligisten Energie Cottbus.
Nach dem 1:1 am Montag beim Hoyerswerdaer FC (Tor: Sebastian Bonk) galt das Spiel im Lokstadion zu Cottbus als Höhepunkt der Vorbereitung auf die Saison 2025. Um es Vorweg zu nehmen, es war mehr als ein Klassenunterschied zu erkennen. Obwohl ohne die ganz großen Namen antretend, war bei den Gastgebern doch zu erkennen, dass die Truppe eine grundsolide fußballerische Ausbildung genossen hat. Schnelle Spielzüge, Passsicherheit, überraschende Laufwege und gute Kommunikation auf dem Platz waren das Merkmal der Cottbuser. Und wenn man dann noch einen Spieler wie Romano Lindner in seinen Reihen hat, der bis Dezember noch bei Grün-Weiß Lübben in der Verbandsliga kickte, ist nicht schwer zu erraten, dass unsere Jungs da wenig entgegensetzen konnten.
Schon nach 6 Minute stand es 2:0 und weitere Tor waren nur eine Frage der Zeit. Laubusch stemmte sich dagegen, Volker Hanold versuchte zu halten, was zu halten war. Doch bis zur Halbzeitpause schraubte Energie bis zum 6:0 auf. Vier Mal war Lindner der Torschütze, dazu kamen Knappe und Pahn.
In der zweiten Halbzeit schaltete Energie einige Gänge zurück, auch bedingt durch diverse Auswechslungen. Zudem stand Laubusch nun sicherer in der Defensive. Und so fielen bis 5 Minuten vor Schluss keine weiteren Tore. Erst dann schlugen die Energie-Mannen noch zweimal zu (Lindner, Schneider) und die Gelb-Schwarzen konnten den Ehrentreffer zum 1:7 durch einen abgefälschten Schuss von Dimitrij Sudakow feiern.
Trotzdem war es bei scheußlichem Regenwetter ein gelungener Abend für den SV Laubusch. Man bekommt nicht so oft kostenlosen Anschauungsunterricht aus unmittelbarer Nähe, wie Fußball geht. Außerdem war es ein sehr freundlicher Umgang zwischen beiden Teams. Energie Cottbus war ein sehr freundschaftlicher Gastgeber.
Aufstellung: V.Hanold (ab 41.D.Reiche), D.Schön, N.Klitzke (ab 60. M.Röllich), R.Lupp (ab 30. D.Sudakow), D.Buchold. St.Hahn, D.Pohl, D.Römer (ab 41. F.Fenner), Chr.Jozsa, S.Bonk
Aufstellung vom Montag in HY: D.Reiche, H.-J.Schitthelm (Chr.Schitthelm), K.Haasler, R.Lupp,
D.Buchold, M.Schön, D.Pohl, D.Sudakow, M.Schneider, Chr.Jozsa,
S.Bonk
Manfred Lüdicke