5.Mai 2024 Kreisliga Staffel 2 23.Spieltag
SV Aufbau Deutschbaselitz II – SV Laubusch 1 : 5 ( 0 : 2 )
Torfolge: 0:1 L.Löser (18.) 0:2 St.Klemke (40.) 1:2 Gräfe (65.)
1:3 St.Klemke (72.) 1:4 L.Löser (76./Elfm) 1:5 L.Löser (85.)
Souverän drei Punkte eingesackt !
Beim abstiegsbedrohten SV Aufbau holten die Gelb-Schwarzen wichtige drei Punktke, um nicht selbst nochmal in Abstiegsgefahr zu geraten.
Auf dem sehr holprigen Nebenplatz im Sportzentrum gestalteten die Nötzel-Schützlinge die Partie sehr souverän, waren optisch klar überlegen und schossen bis zum Pausenpfiff auch zwei Tore. Nachdem Stanley Klemke in der 4.Minute ein Treffer wegen Abseits aberkannt wurde und ein Kopfball von Toni Pötschik in der 13.Minute knapp über die Latte ging war es in der 18.Minute Leon Löser, der zur umjubelten Gästeführung einschoss. Olli Hahn hatte noch eine Riesenchance in der 23.Minute, doch plötzlich, wie aus dem Nichts, kamen die Gastgeber. Danilo Reiche musste in der 32.seine ganze Klasse aufbieten, um erst einen harten Schuss und dann den noch viel gefährlicheren Nachschuss zu parieren. Das wars dann aber auch aus Gastgebersicht. Als in der 40.Minute Stanley Klemke zum 0:2 einschob, wurden die Spielanteile korrekt wiedergegeben.
Der Knackpunkt bei den Laubuschern in der 42.Minute. Dustin Walter verletzte sich bei einem Pressschlag im Mittelfeld und musste ausgewechselt werden. Der für Walter eingewechselte Alexander Neumann konnte zwar gute Offensiv-Akzente setzen, doch im Abwehrverbund, bedingt durch Umstellungen, ging die Ordnung etwas verloren. Da auch Deutschbaselitz deutlich verbessert aus der Kabine kam, zog Gleichwertigkeit in die Partie. Dabei hätte in der 47.Minute das Match schon entschieden sein können. Danilo Reiche rettete erneut großartig und leitete den Konter ein. Doch Toni Pötschik war beim Abschluss nicht konsequent genug.
So kam es, wie es meist kommt, die Gastgeber erzielen in der 65.Minute den 1:2-Anschlusstreffer durch Sebastian Gräfe. Bei diesem Nachschuss war selbst Reiche machtlos. Kurzzeitig muße Laubusch nun um die drei fest eingeplanten Punkte fürchten. Nur gut, dass Stanley Klemke in der 72.Minue mit seinem 16.Saisontreffer zum 1:3 einschoss und so die Gästemannschaft wieder zur Ruhe kommen ließ. Als Leon Löser, der ein absolut überzeugendes Spiel ablieferte, in der 76.Minute einen Elfmeter (Foul an Klemke) zum 1:4 verwandelte, war das Spiel entschieden. Was nun folgte, war Zugabe. Alexander Neumann setzte sich über seine rechte Seite stark durch und sah den einlaufenden Löser. Dieser krönte in der 85.Minue seine gute Leistung an diesem Tag mit seinem dritten Treffer zum 1:5 Endstand.
Am nächsten Samstag empfangen wir im drittletzten Saisonspiel die SpG Oßling/Skaska/Wittichenau II um 15.oo Uhr im Glückauf-Stadion.
Aufstellung: D.Reiche, E.Stolarski, F.Rißmann, A.Lupp, D.Walter (ab 42. A.Neumann),
M.Schön (ab 85. A.Runschke), D.Pohl, O.Hahn, D.Pohl, T.Pötschik (ab 66. Y.Petzer), St.Klemke
ML