27.April 2024 Kreisliga Westlausitz 22.Spieltag

SV Laubusch – Hoyerswerdaer FC II 3 : 1 ( 1 : 0 )

Torfolge: 1:0 L.Löser (37.) 1:1Göschik (55./Elfm.) 2:1 Chr.Schitthelm (70.)
3:1 A.Runschke (89.)

Verdienter Heimerfolg !

Mit Laubusch und dem HFC II trafen zwei Mannschaften aufeinander, die
im Monat April noch ungeschlagen waren. Die Gäste sogar mit drei Siegen am Stück. Aber nur die Laubuscher Serie hielt.

Vom Anpfiff weg übernahmen die Gelb-Schwarzen das Spielgeschehen auf dem gut präparierten Hauptplatz. Erstmals seit einem Jahr konnte wieder im Stadion gespielt werden und dieser Fakt beflügelte die Nötzel-Schützlinge.
Schon in der 10.Minute lag der Torschrei auf den Lippen, doch ein Fernschuß von Toni Tusche ging nur an die Querlatte. Dann eben in der 15.Minute jubeln, aber wieder nichts. Oliver Hahn schob die Kugel freistehend knapp am linken Pfosten vorbei. Die optische Überlegenheit der Laubuscher mußte sich aber mal auszahlen und in der 37.Minute war es soweit. Nach schöner Vorarbeit von Olli Hahn konnte Leon Löser zum 1:0 veredeln.
Zu Beginn der 2.Halbzeit erzielten die Gäste Gleichwertigkeit auf der Wiese. Nach einer unübersichtlichen Situation entschied der gut amtierende Referee Fabian Noack in der 55.Minute auf Foulstrafstoß für die Gäste. Der Hoyerswerdaer Torwart Göschik verwandelte fulminant und unhaltbar. Kurzzeitig waren die Gastgeber nun verunsichert.
In der 64.Minute erfolgte der Wechsel des Tages. Yves Petzer kam ins Spiel und sollte der Matchwinner werden. Schon in der 70.Minute setzte er sich eindrucksvoll auf der linken Außenbahn durch und flankte präzise auf den gewiss nicht groß gewachsenen Christoph Schitthelm. Und der 36jährige erzielte mit einem wuchtigen Kopfball das 2:1für Laubusch.
Nun hatten die Gastgeber das Spiel wieder im Griff, kämpften bis zur völligen Erschöpfung (Walter) und setzten einige Konter. Einer dieser Konter, erneut mit einem sehenswerten Flankenlauf von Yves Patzer, führte zur Spielentscheidung. Nachdem Petzer dass halbe Spielfeld durchsprintete, hatte Er noch die Übersicht, den völlig freistehenden Alexander Runschke zu erspähen.
Dieser hatte wenig Schwierigkeiten, in der 89.Minute zum 3:1einzunetzen. Sein erstes Tor für Laubusch wieder seit dem 22.Juni 2019.
Mit diesem Erfolg konnte Laubusch den Abstand zu den hinteren Tabellenplätzen etwas beruhigender gestalten.

Aufstellung: D.Reiche, T.Tusche, D.Walter (72. J.Ehrhardt), A.Lupp, O.Hahn, E.Stolarski, M.Schön (ab 64.L.Schwarz), E.Liebner, (ab 64. Y.Petzer) L.Löser, Chr.Schitthelm, T.Pötschik (ab 78. A.Runschke)

ML