22.März 2024 Westlausitzpokal Alte Herren Achtelfinale

SV Laubusch – Hoyerswerdaer FC 2 : 1 ( 1 : 0 )

Torfolge: 1:0 St.Hahn (18.) 2:0 S.Bonk (58.) 2:1 D.Buchold (85./ET)

2 : 1 Sieg – Laubusch im Viertelfinale

Im ersten Pflichtspiel das Jahres 2024 der alten Herren besiegten die Laubuscher bei miesen Wetterbedingungen auf dem Hartplatz

die Gäste vom Hoyerswerdaer FC mit 2:1 und zogen in die nächste Pokalrunde ein. Nach ein paar Startschwierigkeiten mit Lichtschaltersuche und (körperlich ) passenden Trikots-Finden und dem damit verbundenen Nummernsalat ging es endlich los. Laubusch übernahm sofort die Initiative und konnte die Gäste weitestgehend in deren Spielhälfte binden. Gute Spielzüge waren auf dem hoppligen Hartplatz zwar eher selten möglich, einige Fehlpässe ließen Maik Vetter und Karsten Haasler an der Seitenlinie doch oftmals verzweifeln.

In der 18.Minute fiel dann das völlig verdiente 1:0. Steffen (Hammer)Hahn konnte verwandeln und erzielte damit das erste Pflichtspieltor 2024 für die „Alten“
Weitere Tore waren bis zur Pause möglich, ja eigentlich zwingend. Ein 2:0, 3:0 oder gar 4:0 war drin. Doch das leidige Thema Chancenverwertung zieht sich wohl durch alle drei Herrenmannschaften des SV Laubusch.

In der zweiten Halbzeit und bei immer stärker werdenden Regen das gleiche Bild. Laubuscher Überlegenheit und kaum Hoyerswerdaer Entlastung. Und dann doch. In der 58 Minute lag der Ball erneut im Hoyerswerdaer Netz. Ein hoher Ball, fast von der Seitenlinie von Sebastian Bonk abgegeben und wahrscheinlich als Flanke gedacht, fiel über Freund und Gegner hinweg in die Maschen zum 2:0.

Mit diesem Ergebnis hätte das Spiel gemütlich zu Ende gehen können. Doch in der 85.Minute wollte der eingewechselte Daniel Buchold unbedingt seine Kopfballstärke unter Beweis stellen. Mustergültig stieg er hoch und verwandelte sehenswert – allerdings ins eigene Tor.
So gab es eben nochmal fünf Zitterminuten, ehe gejubelt werden durfte. Im Viertelfinale der diesjährigen Pokalrunde geht es nun gegen Ralbitz/Horka.

Aufstellung: D.Reiche, D.Sulk (75. R.Frömmel), D.Schön, R.Lupp, R.Fornfeist, St.Hahn
(82. Th.Grun), M.Schneider, D.Sudakow (46. D.Buchold), Chr.Jozca, D.Römer
S.Bonk

ML