Namensanpassung SV Laubusch
Namensanpassung SV Laubusch am 05.04.2023…
kurze Zeitreise…
Viele Vereine haben und hatten in den letzten Jahren mit einem demografisch bedingten Aderlass zu kämpfen.
Um dem entgegen zu wirken, wurden 2014 die Seenlandkicker gegründet… um zum einen die Vereine SV Laubusch und den LSV Bluno zu retten und auch die generelle Fußballkultur unserer Region zu wahren.
Die Erfahrung zeigte, dass wenn es jeder für sich probiert, die Sache auf kurz oder lang zum Scheitern verurteilt ist. (Viele Vereine, selbst in den großen Kreisstädten haben es gezeigt). Zu glauben, so wie es ist, kann es weitergehen, ist ein Irrglaube. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. So abgedroschen das klingt. So wahr ist es aber auch.
Diesem Problem stellten sich die Vorstände des SV Laubusch und des LSV Bluno. Über Jahre wurde diskutiert, wie man dem Nagativtrend entgegenwirken kann. 2019 kam es sogar fast zu einer kompletten Fusion beider Vereine.
Mittlerweile kommen die 170 Kinder und Jugendlichen aus 28 Ortschaften unserer Seenland-Region. Bei dem schnelllebigen digitalen Wandel in der heutigen Zeit eine Zahl, die regional nicht viele Vereine schaffen.
Im Jahr 2021 kam es zu einer großen Mitgliederversammlung mit dem Thema, die Seenlandkicker mit in dem Namen des SV Laubusch zu integrieren. Bisher hatte man von außen das Gefühl, es seien 2 Vereine. Es sollte ein WIR Gefühl geschaffen werden. Es wurde von Seiten des Vorstandes erörtert, warum das der folgerichtige Schritt ist.
Leider schlief das Thema im Anschluss daran ein wenig wieder ein und kochte erst im Sommer 2022 wieder hoch. Zur Jahreshauptversammlung im November 2022 war eine Abstimmung zur Namensanpassung angesetzt. Die vollumfängliche Vorinformation des Vorstands an alle seine Mitglieder wurde aber verschlafen, so dass sich die Angst breitmachte, man verliert den Status, die Tradition und sogar den Namen, den man sich in den letzten Jahrzehnten erarbeitet hat.
Um den Mitgliedern diese Ängste zu nehmen, setzten sich u.a. Daniel Weickert (Mitglied des Vorstandes) und Nils Hoffmann (Nachwuchskoordinator SV Laubusch) im Vorfeld intensiv mit den Mitgliedern zusammen. Um die Idee dahinter zu erklären.
Von der Männerabteilung des SV Laubusch kam der Impuls, dieses Thema bzw. die Wahl noch um ein halbes Jahr zu verschieben. So dass sich jeder in Ruhe noch einmal Gedanken machen kann. Es wurden weitere Gespräche gesucht und forciert um das Thema richtig und gründlich den Mitgliedern näher zu bringen.
Am 05.04.23 kam es zur erneuten Wahl. 83% der anwesenden Mitglieder stimmten für ja. Der Vereinsname, ausgeschrieben Sport Verein Laubusch, wird in Seenland Verein Laubusch (SV LAUBUSCH) umbenannt.
Die Überlegung hierhin führte, dass man eine Brücke baut. Zum einen, um das zu wahren was den Verein SV Laubusch bis hierhin ausmacht und zum anderen, allen neuen Sportlern ab 3 Jahren eine Identifikation zu geben… Ein WIR-Gefühl. Einen einheitlichen, passenden Namen der die Region repräsentiert, aber auch die erfolgreiche Arbeit des Vereins hervorhebt. Einen Verein, der überregional auftreten möchte um sich weiterhin sportlich und auch perspektivisch größer aufzustellen…. Einen Verein, der aber nichts an seiner Tradition einbüßen muss.
Der Name Seenland Verein Laubusch (SV Laubusch) war der kleinste Kompromiss den alle Beteiligten eingegangen sind. Das Logo, die Vereinsfarben und auch die Hymne bleiben natürlich weiterhin erhalten….und auch die langjährige Geschichte wird unverändert weiter geschrieben, mit ALLEN die Teil dieser wunderbaren 104-jährigen Tradition sind.
Der Grundstein ist gelegt für viele weitere Jahre SV Laubusch!