16.Spieltag | SV Laubusch – FC Lausitz HY 2. 4:2 (3:0)

Reaktion gezeigt!

Die Laubuscher hatten nach der Derby-Pleite letzten Samstag die Reserve des FC Lausitz aus Hoyerswerda zu Gast. Vor zahlreichen Zuschauern und Aprilwetter konnte das erste mal auf dem Hauptplatz gespielt werden. Es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie die teilweise sehr ruppig war. Den Laubuschern merkte man von Beginn an an, dass das Spiel unbedingt siegreich gestaltet werden soll. Auch die Gäste wollten ihren überraschenden Sieg der Vorwoche gegen Bergen bestätigen. Die ersten Angriffe verliefen noch erfolglos. In der 15.Min. brachte Thiel die Laubuscher nach einem Angriff über rechts mit 1:0 in Führung. Keine 2 Minuten später erhöhte Klemke aus halbrechts mit einem Schuß ins linke Eck auf 2:0. Danach war etwas „Dampf“ raus. In der 43.Min. spielt Pohl Rißmann auf halblinks frei. Der legt den Ball quer und Thiel erhöht auf 3:0. Mit dem Stand geht es in die Pause.

Nach der Pause bemühten sich beide Mannschaften weiterhin im Spiel nach vorn. Die besseren Chancen zu Beginn haben die Laubuscher. Aber sowohl Pohl (49.) als auch Bespalov (51.) haben die Chance das Ergebnis nach oben zu schrauben, kommen aber nicht zum Torerfolg. Die Gäste erhöhen danach den Druck in Richtung Laubuscher Tor, doch in Richtung Tor sind sie zu ungenau oder die Laubuscher fangen die Bälle ab. In der 77.Min. verhindert Petzer mit einer Glanzparade das Tor noch nach einem strammen Schuß von der Strafraumgrenze. In der 83.Min. verlieren die Laubuscher den Ball im Spielaufbau und die Gäste kommen über links. Den Querpass bringen sie im Tor zum 3:1 unter. Danach investieren die Gäste noch mehr und drücken auf den Anschluß. Dieser gelingt ihnen erst nach einem Angriff über rechts in der 90.Min. Die Laubuscher setzen alles daran den Sieg über die Zeit zu bringen oder in einem Konter den Knockout zu versetzen. Das gelingt Pötschick nach einer Balleroberung in der 3.Min. der Nachspielzeit. Er braucht nach Zuspiel nur noch den Ball im Tor zum 4:2 Endstand unterbringen.

SVL: Petzer; Rißmann; Schön (Pötschick); Kuba; Tusche (Maywald); Thiel; Bespalov; Pohl; Schitthelm (Heidrich); Walter; Klemke

rh