12.Spieltag | SG Nebelschütz – SV Laubusch 1:2 (0:2)

2 Halbzeiten!

Leute, die sich schon seit Ewigkeiten mit den Ergebnissen Laubuscher Männermannschaften beschäftigen und diese dokumentieren, haben im Vorfeld publik gemacht, dass diese seit 1992 (!?) nicht mehr in Nebelschütz gewinnen konnten. Diesen Sonntag fuhr der SVL zumindest gemäß der Tabelle als Favorit nach Nebelschütz. Die Laubuscher begannen offensiv und drückten dem Spielanfang ihren Stempel auf. Nur Unkonzentriertheiten brachten die Gastgeber vor das Laubuscher Tor. In der 7.Min. kann Bespalov im gegnerischen Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelt Löser links unten zur Führung. Die Laubuscher bleiben am Ball und drücken die Nebelschützer in ihre Hälfte. Die sich ergebenden Chancen können nicht konsequent genutzt werden. In der 37.Min. kommt dann ein Freistoß von halb rechts  nach vorn links auf Löser, der setzt sich durch und schiebt den Ball quer am 5m Raum auf Klemke, der nur noch den Fuß hinhalten muss und den Ball zum 2:0 im Tor unterbringt. Mit diesem Spielstand geht es in die Kabinen.

Nach der Pause kommen die Gastgeber energischer aus der Kabine. Aber auch die Laubuscher beginnen nicht schlecht. Aber offensichtlich war man sich seiner Sache zu sicher und agierte nicht mehr so konzentriert. Anfangs haben auch die Laubuscher noch Chancen. Doch man trifft in einigen Szenen immer die falschen Entscheidungen. So erobert man im Mittelfeld den Ball und geht nach vorn. Aber anstatt den einfachen Ball durch die Lücke steil auf den schnellen Bespalov zu spielen, will man quer, an vielen Füßen vorbei, spielen. Der Ball wird natürlich abgefangen. Nicht den Deckel draufgemacht und die Laubuscher verlieren immer mehr den Faden und lassen sich hinten rein drücken. Dann kann man in der 56.Min. den Angriff auf rechts nicht richtig unterbinden. Die Flanke wird hoch in den Strafraum gespielt, wo der Laubuscher Verteidiger schlecht steht und unter dem hohen Ball durchspringt. Hinter ihm steht der Angreifer, welchem der Ball auf die Hüfte fällt und im Laubuscher Tor landet, Anschlußtreffer. Danach lassen sich die Laubuscher hinten rein drücken und müssen hart kämpfen, um den Ausgleich nicht hinzunehmen. Erst gegen Ende des Spiels gelingen wieder Befreiungsangriffe vor das gegnerische Tor. Doch Lupp schießt gegen den Pfosten und Jurjanz köpft knapp drüber. Die Laubuscher Fans müssen bis zum Abpfiff zittern. 2 Halbzeiten mit völlig unterschiedlichem Auftreten. Aber am Ende hält die Serie und Laubusch gewinnt das vierte Spiel in Folge und erstmals seit 30 Jahren (?) wieder in Nebelschütz. Vielleicht hat ja noch jemand das Datum  und das Ergebnis des Sieges vor 30 Jahren?

SVL: Petzer; Rißmann; Jurjanz; Schön (Marusch); Kuba; Löser; Bespalov; Klemke (Liebner); Runschke (Tusche); Stolarski; Lupp (Walter)

rh