1.Spieltag | 1.Männermannschaft | SV Sankt Marienstern – SV Laubusch 1:3

Erfolgreicher Saisonauftakt!

Die Laubuscher  können am ersten Spieltag in Panschwitz-Kuckau in die neue Saison mit einem verdientem Auswärtssieg starten. Beiden Mannschaften war zu Beginn anzumerken, dass man sich vorgenommen hatte mit einem Erfolg in die neue Saison zu starten.  Der Beginn war aber bei beiden noch fahrig. Die erste Chance im Spiel hatten die Gastgeber nach einer Ecke. Der Kopfball konnte am langen Pfosten aber nicht auf das Tor gebracht werden. Die erste Chance der Laubuscher erspielte Schitthelm, der sich auf der rechten Seite durchtanken konnte. Den finalen Pass in die Mitte konnte er aber nicht konzentriert zu einem seiner mitgelaufenen Mitspieler, hier Schön, bringen. Die nächste Chance gehörte wieder dem Gastgeber, der nach einer Unkonzentriertheit der Laubuscher Abwehr frei auf das Tor zurennt, den Abschluß dann aber fahrlässig vergibt. Gleich nachdem die Laubuscher wieder im Ballbesitz waren, setzte sich in schnellem Spiel wieder Schitthelm auf der rechten Seite durch. Diesmal konnte er den Pass aber quer zum 5m-Raum in die Mitte bringen, wo Nowack stand und den Ball im nachstochern eindeutig über die Linie drückte (damit man nicht auf den Videobeweis angewiesen ist (kleiner Scherz!)) Die Gastgeber drückten nach der Führung und kamen durch Unkonzentriertheiten der Laubuscher Abwehr immer wieder zu Chancen. Diese vergaben sie aber noch unkonzentrierter und fahrlässig. Das Hauptmanko der Gastgeber an diesem Tag in dieser Halbzeit. Ganz anders die Laubuscher. Wieder Schitthelm ist es, der sich auf der rechten Seite durchsetzt und eine mustergültige Flanke in den Strafraum zum auf der linken Seite stehenden Wiedenhöft bringt. Dieser lässt den Ball zurück an die Strafraumgrenze abtropfen, wo Schön kommt und den Ball flach links unten (Sicht des Schützen) im Tor unterbringt. (Lehrbuchhaft). Mit diesem Ergebnis geht es zur Halbzeit in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit haben die Laubuscher eigentlich das Spiel im Griff. Doch nach einem abgeblocktem Freistoß klappt es nicht die Abseitsfalle ordnungsgemäß aufzubauen und die Gastgeber können den Anschluß zum 1:2 erzielen.  Die Gastgeber drücken zwar danach auf das Laubuscher Tor, aber die Abwehr steht jetzt sehr gut und dem Gastgeber fällt nichts ein, um die Laubuscher in Verlegenheit zu bringen. Dann haben die Laubuscher einen Freistoß auf der rechten Seite aus der eigenen Hälfte. Dieser wird steil nach vorn gespielt, doch der Laubuscher Adressat kann sich nicht behaupten. Der Verteidiger will den Ball quer zum Torwart spielen. In diesen Pass spritzt Wiedenhöft und bringt den Ball zum 3:1 unter. Die Laubuscher haben dann noch Chancen zum 4:1, verspielen aber ihre Konterchancen zu fahrlässig oder treffen nach einem Freistoß nur den Pfosten (Runschke). Auch die Gastgeber kommen noch zu Chancen zur Resultatsverbesserung, können diese wie das ganze Spiel aber nicht nutzen und haben einmal Pech bei einem Lattenknaller.

Randnotiz: Hahn läuft wieder für den SVL auf – Comeback!

Ein Sieg zum Saisonauftakt aber auch noch Luft nach oben!

SVL: Reiche, Rißmann Fe. (Rißmann, Fl.), Schön, Wiedenhöft, Schitthelm, Runschke, Stoyan (Frenkel), Jurjanz, Lupp, Nowack (Hahn), Klitzke

rh