1. Testspiel der „Zweeten“

Am gestrigen Dienstag ging unsere Reise nach Peickwitz. Dort trafen wir auf die neu gegründete Vertretung
der SV Germania Peickwitz.

Erstmalig nach 60 Jahren stellt der Verein eine Mannschaft im Fußballherrenbereich und dementsprechend ambitioniert
war auch das Auftreten der Gastgeber.
Die „Germanen“ starteten bereits vor knapp 3 Wochen in die Vorbereitung und waren uns demzufolge grade im läuferischen
Bereich klar überlegen. Mit einer guten Mischung aus Jung und Alt werden die Jungs sicher eine wichtige Rolle in Ihrer Liga
spielen.

Das Spiel begann wie zu erwarten. Die Gastgeber drückten uns die eigene Hälfte und brachten uns grade durch ihr gutes Kurzspassspiel
im Mittelfeld zum laufen. Zweikämpfe konnten quasi nie angenommen werden, da der Ball schnell und schnörkellos weitergespielt wurde.
Klare Chancen blieben dennoch Mangelware, die „Germanen“ versuchten es meist durch Fernschüsse, da wir in der Defensive doch recht
kompakt standen und sich dadurch wenig Lücken ergaben.
Die größte Chance hatten die Gastgeber in der 13.min, als einer der Stürmer, nach einem schön vorgetragenen Angriff über die Außen, freistehend
aus 5 Metern nur die Latte traf.
Kurz darauf gab es eine relativ undurchsichtige Situation in unserem Strafraum. Wir bekamen vermehrt den Ball nich geklärt und Nutznießer waren
die Gastgeber die unser „Unvermögen“ zum 1:0 nutzen konnten.
Quasi mit dem Pausenpfiff gab es noch einen Freistoss in aussichtsreicher Position. Folgenden Standard konnte der Keeper der Heimmannschaft bravourös
aus dem rechten oberen Eck fischen.

In der 2. Halbzeit sollte sich das Blatt etwas wenden. Die Gastgeber konnten das Tempo der 1. HZ nicht mehr weitergehen und wir bekamen etwas mehr
Zugriff. Dennoch blieben die Hausherren dominierend ohne aber wirklich Gefahr auszustrahlen.
Ein „Sonntagsschuss“ aus ca. 20m rutschte unserem Keeper, auch bedingt durch die tiefstehende Sonne, unter den Armen durch und so kassierten wir
unglücklich das 0:2.
In der Folge begannen wir das Spiel etwas offener zu gestalten und kamen vermehrt gefährlich über Außen zum Zuge. Ärgerlicherweise standen die Peickwitzer
gut gestaffelt in der Defensive und konnten so jeden Angriff „abwehren“.
Das 0:3 fiel ähnlich unglück wie schon das erste Tor. Eine halbhohe Hereingabe konnte nicht zwingend geklärt werden und einer der Peickwitzer Routiniers
konnte aus Nahdistanz per Seitfallzieher einnetzen.
Kurz darauf fand ein Distanzschuss von uns leider nur die Unterkante der Latte und sprang (anscheinend :p ) vor der Linie wieder auf.
Bis zum Ende blieben die Peickwitzer zwar überlegen, weitere Großchancen konnten aber nicht mehr herausgespielt werden.
Den Schlusspunkt setzte dann unser „grauer Wolf“. Mit einem Gefühlvollen Freistoss aus 17m ließ er dem Keeper der Gastgeber keine Abwehrmöglichkeit
und verkürzte auf 1:3.

Fazit:
Ein guter 1. Test gegen einen sehr guten Gegner. Man merkte sichtlich,das die Peickwitzer Jungs im Saft standen und waren uns grade im Mittelfeld läuferisch
überlegen. Da wir so tief in die eigene Hälfte gedrückt wurden,konnten sich die gegnerischen Außenverteidiger immer mit in die Offensive einschalten was uns das
„Leben“ noch mehr erschwert hat.
Aufgrund des Fehlens einiger Leistungsträger auf unserer Seite kann man dennoch mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Vorallem unsere (potenziellen!?) Neuzugänge
wussten vollends zu Überzeugen.
Wir wünschen den Jungs aus Peickwitz viel Erfolg für die anstehende Premierensaison und hoffen auf eine Revanche im nächsten Jahr. 🙂

Unser nächstes Testspiel bestreiten wir am 1.8. gegen die 2. Vertretung des FC Senftenberg. Anstoss wird 15 Uhr in der Briesker Straße 28 sein.